Dienstag, 31. August 2010

Flugzeuge und Sternschnuppen?

"Can we pretend that airplanes in the night sky are like shooting stars?"

Ok, das erste Mal, das ich dieses Lied von B.O.B. feat. Hayley Williams gehört habe bzw. diese Liedzeil, war mir gar nicht eingefallen, wie unsinnig es logisch gesehen ist.

Sternschnuppen fallen normalerweise enorm schnell nach unten auf die Erde und genau deswegen sind sie ja so besonders, schliesslich kann man sie praktisch nur eine Sekunde lang sehen und verpasst man diese eine Chance, wird man nie einen Wunsche anbringen können...

Wären Sternschnuppen wirklich Flugzeuge würde dies bedeuten, dass das Flugzeug gerade abstürzt, denn bei einer normalen Landung dürfen sie nur mit einer geringen Geschwindigkeit die Landung antreten.
Habt ihr denn schon mal eine Sternschnuppe nach oben wandern sehen? Oder vielleicht so langsam den Weg nach unten antreten sehen (und ich meine nicht damit so etwas wie der Komet Halley!)? Denn wäre dies der Fall, könnte man sich evtl. wirklich vorstellen, dass ein Flugzeug uns unsere Wünsche erfüllen kann...

Hier das Video, der mich zum heutigen Blogeintrag inspiriert hat:
http://www.youtube.com/watch?v=kn6-c223DUU&ob=av2e

Montag, 5. Juli 2010

Ein völlig verrückter Tag

Vor einiger Zeit, an einem wunderschönen Freitag, hatte ich mich entschieden, mit einer Kollegin eine kleine Reise zu unternehmen und ganz spontan irgendwohin zu fahren. Wir haben so ein kleines Ritual und zwar geht es darum, dass wir versuchen, uns fast an jedem Freitag zu treffen (wenn möglich), um den Zug zu nehmen und jedesmal eine neue Stadt zu besuchen. Klingt echt nett, birgt aber dennoch so einige Tücken, vor allem wenn man etwas unzuverlässige Reisepartner hat...

Als ich also schon um 4.30 Uhr morgens wach war - nachdem ich am Abend vorher erst um 1.oo Uhr ins Bett gelangt war wegen meiner Mitbewohnerin und ihrem Freund - und meine Taschen noch fertig packen musste, musst ich natürlich in der Wohnung ganz leise herumschleichen... (habe ich schon mal erwähnt, dass "schleichen" nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört???)

Wieso, fragt ihr euch jetzt wohl? Ganz einfach, während ich wegen gewissen Menschen erst spät ins Bett hatte gehen können - dazu hatten diese 2 Personen noch bis in den frühen Morgenstunden laut einen Film im Wohnzimmer geschaut - weil die Mitbewohnerin noch mit ihrem Freund im Bett lag und nicht gestört werden wollte!! *grr*

Ungerecht, oder? Vielleicht hätte ich mir ein kleines "Dankeschön" für die beiden überlegen sollen, um ihnen ein "gutes" Erwachen sicherzustellen...mein klingelnder Wecker vor ihrer Tür zum Beispiel!! ^^ Nett wie ich aber nun mal bin, habe ich es dann aber nicht getan (ok, Zeitmangel war wohl auch ein weiterer Grund dafür, nicht nur mein nettes Naturell).

Ich war also schon zu früher Stunde ganz schön angepisst,...packte also meine Tasche, schlich lautlos durch die Wohnung, duschte nicht einmal (aus Angst ich könnte sie aufwecken - Nettsein macht leider nicht sauber, musste ich mit Bedauern feststellen...) und als ich mir dann immerhin eine Tasse Kaffee gönnen wollte, musste ich feststellen, dass meine Milch alle war und ich mich so verhungert und ohne Frühstück auf dem Weg machen musste.

Ich hetzte also zuerst auf den Zug, da der Bus sich genau vor meiner Nase verabschiedet hatte, musste ich bis zum Bahnhof rennen (keine leichte Sache mit so viel Gepäck, dass selbst ein Elefant darunter zusammenbrechen würde...), sprang gerade in letzter Sekunde auf der Plattform, wo mein Zug stand und quetschte mich durch die sich schliessende Türen. *puh*
Vor mich herschwitzend musste ich zu meinem Leidwesen erkennen, dass praktisch fast keine Plätze mehr frei waren (und die, die es noch gab, waren mit meinem Gepäckausmass unerreichbar von meinem Standort aus) und so blieb ich mich für den ersten Teil meiner Strecke stehen...

Zum Glück verabschiedeten sich nach etwa einer halben Stunde die meisten Leute und verzogen sich weiter und ich sprintete wie verrückt (ok, elegant sah dies wohl nicht gerade aus - wohl eher sogar wie ein wildgewordener Stier - war mir aber so was von schnurzpiepegal in dem Augenblick!) auf die nächsten Sitzplätze zu, wo ich meine Taschen auf den Nebensitz beförderte und ich erleichtert all vier Extremitäten von mir streckte.

I
ch wechselte dann noch nach einer weiteren halben Stunde den Zug, schnaufte da schon langsam wie eine kleine Lokomotive (wie Frauen packen ja bekanntlich den ganzen Haushalt schon ein, wenn wir eine Tasche zur Verfügung haben...ich hatte sogar 2 dabei und man (Frau) stelle sich da die Möglichkeiten vor, die sich bieten...) und natürlich hatte der Zug genau an dem Tag weiter als sonst fahren müssen, was mich der Unterführung leider kein Stück näher brachte (Gott hatte an dem Tag wohl keine Gnade mit mir...) sondern mich fast am anderen Ende des Bahnhofs beförderte... *seufz*

Fast schon auf allen vieren kriechend, schaffte ich es doch noch pünktlich mein Anschluss zu erwischen - ich war gerade auf dem Sitz neben der Tür gesunken, als der Zug auch schon abffuhr - und tuckerte meinem ersehnten Hafen näher. Nach einem weiteren Wechsel - mit Ächzen, Stöhnen und Fluchen - kam ich endlich zu Hause an und erinnerte mich daran, dass der Bus erst in etwa 15 Minuten ankommen würde, was mir aber zu viel Zeit kosten würde und so ging es weiter zu Fuss.... Kleine Randnotiz: Ich glaube, ich werde etwas Geld spenden, falls es ein Fond für arme Packesel gibt, die hätten sich nämlich wirklich ein schönes Leben verdient!

Kaum zu Hause angekommen, warf ich alle Taschen von mir, gönnt mir ein Schluck Wasser und der Gedanke, mir was zu futtern zu besorgen, macht sich in mir breit, da mein Bauch vor nagendem Hunger sich für sich stark macht bzw. sich laut machte seinem Knurren nach (die Geräusche waren nicht mehr zu überhören...). Leider war aber mein Aufenthalt knapp bemessen mit den einberechneten 5 Minuten (fast hätte ich mir den Gang zu Toilette verkniffen, aber so gestört bin nicht mal ich!!) und so schnappte ich mir meine kleine Tasche und lief auch schon wieder los und dieses Mal auf den nächsten Bus zum Bahnhof (wobei ich sogar bis zur Busstation rennen musste, um den Zeitplan einzuhalten - ist es ein Wunder, dass ich jetzt eine Abneigung gegen Druck und Zeitpläne entwickelt habe?!).

Ab auf den nächsten Zug und dann raus zum vereinbarten Treffpunkt...doch von meiner Kollegin weit und breit keine Spur, obwohl sie Ort und Zeit vorgeschlagen hatte. Ich kontrollierte noch etwa 3000x meine Uhr und verglich sie mit der Bahnhofsuhr - stimmte überein - und nach einem Blick auf die SMS - Treffpunkt war auch richtig- blickte ich nochmals umher, ob ich sie doch übersehen hatte. Brille auf die Nase also und doch noch immer nix in Sicht von meiner Kollegin... Die Leute fingen schon an mich komisch von der Seite anzuschauen. Sah ich etwa aus wie eine aus dem Irrenhaus enflohene Verrückte? Ein Blick im Schaufenster bestätigte, dass ich so normal und durchschnittlich wie immer aussah - würde ich also wie eine Irre aussehen, würde auch die Hälfte der Bevölkerung vollkommen verrückt ausschauen - und ich beruhigte mich wieder etwas.

Dann machte sich ein Afrikaner an mich ran, was mich massiv störte, da ich nicht blöde da herumstand, um angemacht zu werden!!! Flirten ist ja schön und gut, aber nur wenn beide es wollen und Interesse bekunden!! Auf so war ich in dem Augenblick aber echt nicht scharf, was man an meinem Gesichtsausdruck auch leicht hätte erkennen können, wenn er sich die Zeit genommen hätte, mich vor seiner doofen Anmache "Ey, Baby!" zu betrachten!!!

Ich warf ihm dann einfach einen vernichtenden Blick zu, zeigte ihm die kalte Schulter und entfernte mich ein Stück, um weiter in Ruhe nach meiner Kollegin Ausschau zu halten. Langsam aber sicher war ich auf 100!! Und keine Antwort auf Sms und Anrufe zu bekommen, war auch nicht gerade befriedigend...

Und dann...ganz plötzlich...ein Lebenszeichen!! Wäre ich in dem Moment nicht so extrem wütend gewesen (ein Wunder, dampfte es noch nicht aus meinen Ohren und Nasenlöcher), wäre ich in echte Ekstase ausgebrochen!! ...aber eben, ich war stinkwütend!

Nein, sie hatte mir natürlich nicht früher sagen können, dass sie sowieso über eine halbe Stunde Verspätung hatte (am Ende waren es 3/4 Stunden Verspätung), weil sie sich in letzter Minute entschieden hatte, den Morgen etwas langsamer anzugehen und erst später auf den Zug zu steigen.

Etwas L-A-N-G-S-A-M-E-R anzugehen!!!! Kann es eine noch bescheuertere Ausrede geben???!!! Sag es mir doch das nächste Mal direkt, wenn du länger schlafen willst bzw. zu faul bist, um rechtzeitig aufzustehen! Dann kann ich mir mehr Schlaf, ein Frühstück, eine Dusche oder einen ordentlichen WC-Gang gönnen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen!! Meine Güte!!! Hätte sie in dem Augenblick neben mir gestanden, hätte ich kurzen Prozess mit ihr gemacht und ihr den Hals, ohne mit der Wimper zu zucken, umgedreht!!

Nach geschlagenen 45 Minuten (wenn nicht sogar später), kam sie in ihrem Schlendergang herangetrottet und hatte sogar noch die Frechheit zu fragen, ob ich denn lange auf sie gewartet hätte...ähm...hallo?! Wozu macht man eine Uhrzeit ab, wenn man sich treffen möchte? Sicher nicht damit der eine fast 1h später ankommt!

Hätte es in der Nähe eine Brück gehabt, hätte ich sie hinuntergestossen; wäre eine dicht befahrene Hauptstrasse da gewesen, wäre sie vor einem Bus oder Lastwagen gelandet. ^^ Sind solche Gedanken sündig? Selbst wenn man sie nicht ausführt? Dann muss am nächsten Sonntag wohl in die Kirche zum Beichten...

Immerhin hatten wir dann noch Zeit, etwas leckeres zum Essen einkaufen zu gehen: Ein Schinken-Sandwich, ein Emmi-Caffè-Latte, ein Wasser und (zur Aufmunterung) ein Pain-au-Chocolat. *lecker**lecker* Hätte ich noch etwas länger auf was zum Futtern warten müssen, hätte es wahrscheinlich bald eine Schlacht gegeben, aus der niemand hätte gerettet werden können...

Etwas besänftigt (Essen hat halt diese Wirkung auf mich...bekomme ich nichts, werde ich giftig) und auf der Suche nach Ruhe, nahmen wir denn nächsten Zug zu einer Stadt am Seeufer (ich nenne keine Namen, weil mich sonst gewisse Leute wiedererkennen würden... ;o) ). Einen Teil der Reise verschlief meine Kollegin (wie immer) und ich wunderte mich etwas, da sie ja praktisch schon die ganze Nacht und den ganze Morgen gehabt hatte, um zu schlafen (im Gegensatz zu mir)...aber es macht mir auch nichts aus, da ich so besser Fotos machen konnte, ohne dass sie ständig mit auf jedes Bild kommen wollte...

Ich liebe Landschaften und wenn immer ein Kopf ins Bild muss, kann man sie einfach nicht ins rechte Bild rücken. Nein, ich habe nichts dagegen, andere Mensch zu fotografieren! Ich mache es sogar gerne, aber wenn ich 100 Bilder schiesse, möchte ich nicht immer nur die selbe Person darauf haben...vor allem dann nicht, wenn ich lieber z.B. diese seltene Blume im speziell angelegten Rosengarten (mit sehr seltenen Sorten!) mit einer Nahaufnahme belohnt hätte!

Aber mit sich selbst inszenierenden Mensch an der Seite, rücken die Blumen nur noch im Hintergrund und man hat vorne diese Person, die sich in Pose wirft...und sich dann auch noch beschwert, weil sie auf dem entstandenen Foto fett aussieht!!! Tja, ich habe halt kein Photoshop auf meiner Kamera! Sorry! Aber wenn man eine Scheisspose einnimmt, muss man sich auch nicht wundern, wenn das Resultat "gewöhnungsbedürftig" aussieht...

Dann wird einem noch die Digicam entrissen, weil diese Person das Foto unbedingt gelöscht haben möcht...ähm...wer interessiert sich denn bitte schon dafür? Die Presse etwa? Schätze nicht, wenn man nicht gerade ein Star ist! Ausser den anwesenden Personen wird sie ja höchstwahrscheinlich sowieso niemand sehen! Ok, vielleicht die Verwandten, aber stören sie sich daran? Ein, zwei Witze und die Sache ist gegessen! Na ja...auch egal...ist mir auch wurst, wenn sie unbedingt das Foto gelöscht haben möchte, aber wenn sie bei ihrem Versuch, noch weitere zehn mitlöscht und noch die Digicam fast fallen lässt, dann werde ich echt sauer! Da würde doch jeder Mensch an seine Grenzen stossen...

In der Stadt angekommen, musste meine Kollegin dann feststellen, dass sie leider doch nicht so gut mit der Sprache in diesem Teil des Landes zurechtkam, wie sie es sich vorgestellt hatte. Ich gab keinen Mucks von mir, da sie es verdient hatte, nachdem sie mich am Morgen praktisch sitzen gelassen hatte und ihr nicht zu helfen, war die Strafe für ihr Verhalten. ^^ Hätte sie mal besser in der Schule aufgepasst, anstatt mit den Gedanken anderswo zu verweilen, wäre es für sie nicht ganz so schlimm geworden, denn dann hätte sie sich mindestens teilweise verständigen können. ;o) Nur so als Anmerkung: bei der Sprache handelte es sich um Französisch (was hier an jeder Schule unterrichtet wird)! *hihihi*

Wollen wir aber doch mal nicht zu böse werden! *gg* Weil es ein schöner Tag war, entschieden wir uns dann, noch eine Runde mit dem Schiff auf dem See zu drehen. Während meine Kollegin, kaum hatten wir uns seit 5 Minuten vom Land entfernt, einschlief, genoss ich die Aussicht (bewaffnet mit meiner Kamera natürlich) und den Anblick eines Matrosen (Typ: echter Leckerschnitten).

Die Reise kurz zusammengefasst (hat sich nicht sooo viel dabei abgespielt): Ich wurde dann noch von einem 17-jährigen Typen angequatscht, der während der Fahrt mich anschmachtete und ständig versucht, mir meine Nummer abzuknöpfen! Und das, obwohl ich ihm klipp und klar ins Gesicht gesagt hatte, dass er etwas zu jung für mich wäre und ich nicht im geringsten daran dächte, mit einem Jungspund zu tun zu haben...

Mein Gott, ich und meine Kollegin haben uns sogar den Spass erlaubt, uns über ihn lustig zu machen und ihn immer geneckt (wenn nicht sogar richtig bösartig heruntergeputzt)!! *hahaha* Schmeichelhaft war es ja schon, mal wieder von einem männlichen Wesen beachtet zu werden und umgarnt zu werden! Hätte er aber nicht mindestens 6 Jahre älter sein können?! Da kommt man sich doch echt schon fast wie ein Kinderschänder vor, selbst wenn er den Schritt gewagt hat und mich angebaggert hat... Sorry, kid, bin für so was nicht zu haben!

Am Ende konnte ich dann (zum Glück) doch noch entfliehen... *puh* Man stelle sich das bloss vor: Junge Frau muss vor einem hormongeplagten Teenager fliehen! Sein Ego hat wohl einen Kratzer abgekriegt, aber ich hoffe trotzdem für ihn, dass er daraus eine Lektion gelernt hat und sich lieber Mädchen in seinem (jungen) Alter sucht, um mit ihnen zu turteln... Kids, lasst bloss die Finger von älteren Frauen!! (Dieses Erlebnis hat mich jetzt sogar schon dazu gebracht, mich als "ältere Frau" zu bezeichnen! *grummel* Wie ärgerlich!)

Auf dem Rückweg ins Stadtzentrum rettete ich dann eine alte Dame vor einer mörderischen Schliesstür, die versucht hatte, sie dazwischen zu klemmen und ihre Knochen zu zermalmen. Ich möchte mir lieber gar nicht vorstellen, was mit ihr geschehen wäre, wäre ich in dem Augenblick nicht an Ort und Stelle gewesen, um mit der einen Hand die Tür festzuhalten und mit der anderen Hand sie geistesgegenwärtig wegzuzerren... Verbesserte dies wohl das Karma nach all meinen bösen Gedanken? Ich hoffe es und sonst ist es auch egal, denn immerhin habe ich eine nette, alte Dame vor bösen Verletzungen bewahrt...

Als ob die Geschichte mit dem Typen auf dem Schiff noch nicht genug gewesen wäre, trafen wir später am Tag noch auf einen Freund aus alten Tagen. Ich bin mit ihm sonst immer gut ausgekommen, aber seitdem versuche ich ihn zu vermeiden... *seufz* "Wieso?", fragt ihr euch jetzt bestimmt. Ja, ja...Männer und ihre Eigenarten...wer wird sie jemals verstehe? ICH schon mal sicher NICHT! *schulterzucken* *ratlos*

Naja, jedenfalls trafen wir uns also mit ihm in einem Park und er fing schon dort an, eigenartige Bemerkungen über mich loszulassen bzw. waren einige gewisse Bemerkungen darunter, die nur für meine Ohren bestimmt waren. "Seltsam, seltsam", dachte ich anfangs nur und sah ihn verwirrt an. Dann legte er plötzlich für ein Foto den Arm um mich und drückt mich ganz fest an sich (was er zuvor beim Foto mit meiner Kollegin nicht getan hat!), fast so, als würde ich ihm gehören! Mein Gedanke: "Ähm...habe ich da was verpasst?!"

Meine Kollegin betrachtete uns ganz erstaunt und ab und an traf mich ihr fragender Blick, als würde sie wissen wollen, was genau sie da zu sehen bekam. Aber wie konnte ich ihr diese unausgesprochene Frage beantworten, die in der Luft schwebte, wenn ich selbst keine Antwort darauf hatte? Ich kam mir vor, als wäre ich ins kalte Wasser geworfen worden...

Da mir das Ganze sehr unangenehm war, versuchte ich ihm möglichst aus dem Weg zu gehen: Ich sass nicht in seiner Nähe, schob praktisch immer meine Kollegin zwischen uns und sprach so wenig wie nur möglich mit ihm. Als ich mal mein Handy aus der Tasch zückte und eine Sms schrieb, versuchte er auf mein Display zu schielen! Ich brachte irritiert mein Handy aus seiner Reichweite und er versuchte kurz darauf, mit hinterhältigen Fragen herauszufinden, wem ich geschrieben hatte. Ist das etwa normal?! Ich denke echt nicht und erst recht nicht in einer rein platonischen Freundschaft!

Ich frage mich noch jetzt: Was war denn an dem Tag bloss mit der Männerwelt los? Waren alle verrückt geworden? Ok, jetzt kann ich meine frühere Frage bezüglich des Karmas selbst beantworten... *kopfschütteln*

Jedenfalls habe ich ganz erleichtert aufgeatmet, als ich beide auf einen Streich (bzw. bei ihrem Umsteigen an einem Bahnhof *gg*) los war und meinen Heimweg alleine (und entspannt) antreten konnte. Wer möchte denn schon mit 1. einem "platonisch geglaubtem" Freund, der nun eine Annäherungsversuch gestartet hat, und 2. mit einer Kollegin, die nur darauf brennt, einem unangenehme Fragen dazu zu stellen, noch länger in engem Raum in einem Zugabteil sitzen? Ich mal sicher nicht!

Und was hatte ich von dem ganzen Ausflug? Auf meinem Rückweg war ich schon etwas fertig und hatte das Gefühl, ich würde wie eine Vogelscheuche aussehen (was ich wohl auch tat, den Blicken der Leute nach urteilend...). Dazu hatte ich noch einen Sonnenbrand - das Gott sei Dank aber nicht allzu sehr brannte - mit dem ich aber trotzdem wie eine Killertomate aussah: sehr böse und mit einer rötlichen Verfärbung... Ja, ja, sind Ausflüge nicht eine schöne Sache? *ironisch*

PS: Und die Moral von der Geschicht'? Mit dem Karma hat man Glück...oder eben nicht! :-/

Montag, 28. Juni 2010

Neue Wege beschreiten?

Vor ein paar Tagen habe ich in einem Buch ein wunderschönes Zitat entdeckt, das sich mir sofort ins Gedächtnis gebrannt hat:

"Versuch nie, auf einem neuen Weg umzudrehen - du weisst nicht, welche Abenteuer dich erwarten."

Und nachdem ich es gelesen hatte, habe ich mir darüber Gedanken gemacht, ob dies denn auch zutrifft. Sollte man diesen Rat wirklich befolgen?

Meiner Meinung nach stimmt es: wenn man einen neuen Weg einschlägt, sollte man ihn auch beschreiten, um zu sehen, wohin dieser Weg uns führt. Eines Tages könnte man es bereuen, es nicht versucht zu haben und man würde sich eventuell selber hassen dafür...

Ein wenig Action im Leben zu haben, schadet sowieso nie. :-) Ich meine die ehrliche, lebensbereichende Action von der puren Sorte! Action, der man noch wirklich vertrauen kann! Wer möchte schon wie ein Spiesser leben, der nie etwas erlebt hat in seinem Leben? Abenteuer, Spannung...und wer weiss, was sonst noch alles geschehen kann? ;-)

Abenteuer gibt es schliesslich, damit man sie auch erlebt und nicht nur blöde herumsitzt und andere bei ihren Abenteuern beobachtet...

Ausserdem bieten kleine Abenteuer genau die richtige Prise Schärfe an, um sich selbst etwas beweisen zu können und immer neue Seiten an der eigenen Persönlichkeit erkennen zu können. Wer kennt sich denn schon zu 100%? Jede neue Situation bringt auch eine andere Facette zum Glänzen...

Und: Man kann so extrem viele Leute kennenlernen, wenn man es möchte. :-) Mit denen kann man dann so einiges erleben, was man sein Leben lang nie wieder vergessen wird - egal ob im postiven oder negativen Sinn - es bleibt jedenfalls eine Lektion fürs Leben.

Man lernt erst etwas im (und vom) Leben, wenn man es selbst am eigenen Leib erfährt! Und neue Wege sind da genau die richtige Lösung dafür: Sie zwingen uns, aus unserem typischen Schema auszubrechen, die Routine zu vergessen und einen Neuanfang zu wagen.

Was wohl andere dazu sagen würden, würde mich schon noch interessieren. Leider kenne ich praktische keine Menschen in meinem Leben, die sich Gedanken darüber machen würden...

Liebessaison eröffnet?

Erscheint es mir, oder ist die Liebeszeit wieder voll erblüht? Irgendwie stehen an jeder Ecke verliebte Paare, die einander sehnsüchtige Blicke zu werfen, als würden sie die Welt um sich herum gar nicht mehr wahrnehmen, sondern in ihrer eigenen kleinen Welt leben... Und ich frage mich langsam, ob ich auf sie eifersüchtig sein sollte, da ich zurzeit keinen Freund habe. Andererseits nervt es mich total, wenn ich Leute auf der Strasse wild knutschen sehe und sie auch noch so Schmatzgeräusche von sich geben! Igitt!

Hier ein kleines Szenario: Da sitzt man an seinem freien Tag gemütlich im Strassencafé, denkt sich nichts grosses dabei, möchte sein Non-fat Vanilla Latte geniessen und da sieht man wie das Pärchen am Tisch gegenüber, Mandel-Pingpong spielt und hört ihre schmatzende, saugende Geräusche! Da würde man am liebsten sein Getränk in der nächsten Abfalltonne befördern und in rasantem Tempo verschwinden, um dies nicht länger mitzuerleben.

Aber nein, man bleibt sitzen, versucht in die andere Richtung zu sehen, schliesslich möchte man den Cafébesuch doch noch geniessen können und den überteuerten Kaffee-Latte schon gar nicht unberührt stehen lassen. Wenn man Glück hat, kann man sein iPod auspacken und die Musik so laut stellen, dass fast das Trommelfell platzt - und was passiert?! Man hört sie trotzdem noch! Dann greift man verzweifelt zur eigentlichen Zuglektüre, möchte sich darauf konzentrieren, doch alles ist nutzlos!! Man kann sie einfach nicht übertönen... *schulterzucken*

Sogar in meiner Wohnung bin ich nicht davor geschützt, denn meine Mitbewohnerin hängt immer mit ihrem Freund dort herum und sie knutsche, turteln, flüstern und kichern...was mich teilweise abstosst (ich komme mir wie eine Voyeurin vor, wenn ich genau daneben auf meinem Sofa sitze) und teilweise frustriert, weil ich auch gerne jemanden zum Kuscheln hätte. *seufz* Abhauen möchte ich von da auch nicht immer (vor allem dann nicht, wenn es draussen regnet), schliesslich zahle ich die eine Hälfte der Miete und nicht er (auch wenn es scheint, dass unsere WG sein zweiter Wohnsitz geworden ist)!! *uff*

So, jetzt verabschiede ich mich wieder, da im Fernsehen gerade "E-mail für dich" läuft und ich geradezu verliebt bin in diesem Film! :-) Also ist es für mich als Fan ein Muss, dass ich mich jetzt von meinem Notebook loseise und nur noch Augen für den Film habe... *verklärter Blick* Ein bisschen Träumen von einer wundervollen und zufälligen Liebe...ja, genau das brauche ich jetzt. :-)

Freitag, 25. Juni 2010

Phantasiereisen

Aus meinem Plan, den Streetdance-Kurs zu besuchen, ist dann am Dienstag doch nichts geworden und so habe ich meinen "Angebeteten" (*lacht*) nicht gesehen. Schade, schade... :-( Aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;o) Dafür habe ich dann hoffentlich am nächsten Dienstag wieder Zeit.

Wer weiss, vielleich war er ja auch gar nicht da und da habe ich mir einen vergeblichen Weg gespart. *gg* Er könnte ja ins Flugzeug gestiegen sein, um ein abenteuerliches Land zu besuchen oder eine fremde Tierart zu finden. Oder vielleicht ist er ja auch unterwegs, um den Yeti zu finden und macht dann noch einen Abstecher in Schottland, um das Monster von Loch Ness zu besuchen. Alles ist möglich... ;oD

Nein, ich phantasiere natürlich nur. Um solch eine Reise zu wagen, scheint er mir zu bodenständig zu sein. da würde es noch eher passen, dass ich ins nächste Flugzeuge springe und mich irgendwohin entführen lasse. Exotische Plätze mit fremden Leuten, neuen Kulturen und lustigen Zwischenfällen. Das wäre jetzt genau das Richtige für mich! Ein wenig frische Luft, ein fremdes Land und viel Zeit auf Entdeckungstour zu gehen...das wäre schön! :-))

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich jetzt frei habe, nachdem ich alle Prüfungen abgelegt habe? Ja, jetzt riecht es endlich auch bei mir wieder nach Freiheit! ;o) Und so ist auch der Drang wieder geweckt, mich in ein Abenteuer zu stürzen! Vor allem nach all den negativen Erlebnissen, die ich in letzter Zeit gehabt hatte, kann ich echt mal was schönes gebrauchen.

Jedenfalls bleibt trotzdem ein gewisse Unsicherheit und Ungeduld in meinem Hinterkopf verankert:

1. Weil ich noch immer keinen Job für diesen Sommer gefunden habe und ich brauche ganz, ganz, gaaaaaaaaaannnnnnnzzzz dringend Geld, weil ich sonst meine Wohnung (und alles drum & dran) nicht mehr bezahlen kann.

2. Die Leute, bei denen ich ein Vorstellungsgespräch hatte, haben sich noch nicht bei mir gemeldet, obwohl sie versprochen hatten, mich schon letzte Woche anzurufen.

3. Meine Prüfungsresultate bekomme ich erst im September und bis dahin muss ich noch bangen, ob ich durch die Prüfungen gekommen bin oder ob sie mich von der Schule schmeissen....und das ist echt eine lange Zeit, um sich schlecht zu fühlen. :-(

Und ich kann im Moment nicht einmal von hier weg, um meinen Kopf frei zu kriegen, da ich (wie oben schon erwähnt) kein Geld mehr besitze, um über die Runden zu kommen. Also muss ich mich auf "Balkonien" einrichten und hoffen, dass ich doch noch etwas finde, damit ich auch weiterhin auf meinem Balkonien überhaupt noch länger bleiben kann! Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Ich habe so viele Bewerbungen und Anfragen versendet, dass ich sogar den Überblick über die Anzahl verloren habe...

Dienstag, 22. Juni 2010

Was, wenn doch nicht?

Gott sei Dank, ist es bald vorbei mit den Prüfungen. Es bleibt nur noch eine letzte, die auf morgen angesetzt ist und dann kann ich endlich wieder den wunderbaren Duft der Freiheit riechen! :-) Ich sehe ein Ende in Sicht...

Auf was danach kommt, kann ich keinen Einfluss nehmen und kann nur hoffen, dass ich es doch irgendwie schaffen werde, einigermassen annehmbare Resultate zu erzielen, damit ich weiterhin studieren kann. Es muss einfach irgendwie, denn ein Plan B ist nicht vorhanden und ich möchte auch gar nichts anderes tun!

Ich mag die Menschen, denen ich am Studienplatz begegne und ich mag die meisten Lehrpersonen - trotz komischen Anwandlungen - auch, selbst wenn ich manchmal wütend auf sie werde und sie am liebsten wie die Pest meiden würde. Aber das ist ja normal, als Student hat man immer solche Phasen... :oD

Ausserdem liebe ich diese Stadt, habe mich auf den zweiten Blick in sie verliebt (der erste Blick war etwas zu eingeschränkt gewesen am Anfang) und jetzt wohne ich unter der Woche hier. Wenn ich bedenke, dass ich wieder zurück in mein kleines Dorf müsste, sollte ich die Prüfungen nicht bestehen, bringt mich dieser Gedanke um.

Für mich ist es schon fast zu viel, wenn ich am Wochenende nach Hause zu meiner Mutter muss, um sie zu besuchen. Da geht es keine 5 Minuten und wir haben schon einen handfesten Streit, worauf ich dann sehr angepisst reagiere und mich auf mein Zimmer verziehe. Vonwegen "idyllisches Dorfleben" und "heile Welt"... Nein, ich würde nicht glücklich sein, sollte ich meine Stadt (ich nenne sie sogar schon "meine Stadt") verlassen müssen, um wieder ans Ende der Welt zurückzukehren... :-(

Ich liebe meine kleine WG am beschaulichen Stadtrand, in einer sehr ruhigen Gegend, die aber trotzdem keine 20 Minuten zu Fuss vom Stadtkern entfernt ist; die Auswahl an Läden, die man hier finden kann (und nicht nur ein kleiner Dorfladen); die Bars und Lokale, die man für einen leckeren Kaffe oder einen schönen Feierabenddrink besuchen kann...ich liebe einfach alles, was man hier finden kann! Ich könnte das Werk "Ode an die Stadt" verfassen, so sehr schwärme ich für sie! :-))

Eben, es gibt so einige Faktoren, die eine grosse Rolle in meinem Leben spielen und die möchte ich nicht missen, nur weil ich in ein paar blöden Tests schlecht abgeschnitten habe! *bäh* Stadt, Schule, Freunde etc., etc. Alle diese Sachen würden in meinem Leben fehlen und ausserdem war ich erst fähig, etwas an meinem Leben zu ändern, als ich hierhin gekommen bin!

Ich habe dieser Zeit viel zu verdanken: ein selbständiges Leben zu führen (ich konnte früher nicht mal eine Waschmaschine bedienen, da ich noch bei "Hotel Mama" wohnte), besser mit den Finanzen umzugehen, schneller Kontakte zu schliessen, mehr zu wagen, mehr Sport zu treiben (dank den Sportkursen der Schule), mich gesünder zu ernähren (weg mit dieser ekligen Tiefkühlkost!), mich mal ausgefallener zu kleiden und mich so zu akzeptieren, wie ich halt eben so bin. :-)

Und dank den Sportkursen habe ich auch meinen Ehrgeiz wiederentdeckt. Nicht nur auf der sportlichen Ebene, sondern auch auf der schulischen und der persönlichen Ebene! :-)) Neben Bodyforming, Pilate, Aerobic, Streetdance, Poweryoga und Jogging, hat sich auch mein Charakter weiterentwickelt und ich fand ein Ventil, um alle negativen Erlebnisse zu verarbeiten.

Ausserdem habe ich jemanden getroffen, der mich meine letzte grosse Liebe(senttäuschung) hat vergessen lassen. Ich hatte den Mann (meine vermeintlich grosse Liebe, die aber eigentlich nur ein grosses Arschloch und dazu noch ein schlimmer Macho war) auf einen Podest gestellt und alle anderen an ihm gemessen und keiner kam an ihn ran. Dies hatte dann später oft dann dazu geführt, dass meine Beziehungen immer nur oberflächlich blieben und ich immer das Gefühl hatte, etwas stimme nicht.

Dann habe ich ihn getroffen - ich werde keinen Namen nennen- und dies hat alles verändert. Ich habe bemerkt, dass es noch andere Männer auf dieser Welt gibt und nicht alle sind grosse Arschlöcher. Nein, ich musste sogar feststellen, dass es die nette und lustige Sorte Mann noch gibt, nach der ich immer auf der Suche war. ;-) Und er sieht sogar echt top aus! *lacht*

Leide, leider, bin ich einfach zu schüchtern, ihn anzusprechen. :-( Und bis jetzt ist es erst ein paar Mal zu kurzen Wortwechseln gekommen. Aber immerhin. *gg* Vielleicht entwickelt sich da ja doch noch etwas, auch wenn er wohl den ersten Schritt machen sollte, da ich bei dieser Sache noch etwas von der "alten Schule" bin. Ich mag es einfach, wenn der Mann den ersten Schritt macht... ;-))

Ja, ich würde es echt schon doof finden, wenn ich ihn nicht mehr sehen könnte. :-( Selbst wenn ich niemals mit ihm reden sollte, so könnte ich ihn noch immer anschauen und dies würde mir schon genügen! Ok...ähm...es wäre natürlich schon schöner, wenn man was mit ihm laufen würde...aber sollte dies nicht klappen, wäre es auch keine Tragödie. Anschauen genügt mir ja. ;o))

Heute gehts jedenfalls höchstwahrscheinlich wieder ab in den Tanz-Kurs und da kann ich noch immer weiterschauen, was so auf mich zukommen wird. *gg* Und er wird hoffentlich auch wieder da sein, damit ich mir wieder den Spass erlauben kann, ihn zu beobachten und seine Fähigkeiten zu bewundern. *lacht* Mein Gott, ich klinge ja schon fast wie ein Teenager, obwohl ich diese Phase schon seit Jahren hinter mich gebracht habe...

Wie auch immer...Jetzt heisst es wohl, Daumen drücken und vielleicht werde ich ihn ja wieder sehen und sogar den Mut aufbringen, ihn anzusprechen... ;-)

Samstag, 19. Juni 2010

Auf und davon

Dunkle Wolken scheinen im Moment mein Leben zu symbolisiern, zu bedecken, zu leiten... Eine grosse dunkle Wolke, die über meinem Haupt schwebt, ganz plötzlich aufreisst und mich bis auf die Haut durchnässt.

Sonnenschein, das Mädchen, das ich früher mal war, scheint verschwunden zu sein und mit ihr meine gute Laune, mein Glück, mein Fröhlichkeit und meine Freundlichkeit. Irgendwo auf dem Weg hierhin, ist sie ganz plötzlich in den Tiefen verloren gegangen...heimatlos, verlassen, vergessen, ohne Hoffnung und erfüllt von einer inneren Leere.

Mein jetztiges Leben besteht nur noch aus einem steinigen Weg, der zu allem Überfluss auch noch rutschig geworden ist durch den schlammigen Untergrund. Regen und Erde...aufgeweicht, verformt, schmutzig, matschig...nein, überhaupt kein Grund zur Freude.

Der Sonnenschein des Lebens ist dem Ernst des Leben gewichen und hat mich in einer undurchdringlichen Dunkelheit zurückgelassen. Ich: ein Opfer, eine Gefangene eine zur totalen Finsternis Verurteilten...

Ich, die dachte, ich hätte das Licht am Ende des Tunnels sowieso schon verloren, merke nun, dass alles Vorhergehende nur ein Vorgeschmack gewesen war, auf das, was noch folgen würde. Die Situation wurde von ernst zu bitterernst!

Der Ernst des Lebens hat mit voller Wucht unerbittlich zugeschlagen. Ein letzter Schlag ins Gesicht, ein letzter Dolchstoss in den Rücken, bevor das Todesurteil unterschrieben wurde. Das Todesurteil, nie wieder Licht sehen und Glücklich sein zu können.

Vielleicht ist es mal Zeit, meine Koffer zu packen, alles hinter mich zu lassen und ein völlig neues Kapitel in meinem Leben zu beginnen. Ich muss wieder zu meiner inneren Ruhe kommen, meine Harmonie finden...mich selbst wieder finden. Das Mädchen, das ich mal war, die Frau, die ich heute bin und beide zusammen vermischen, um mich selbst ganz neu zu erfinden.

Eine Auszeit täte mir wirklich gut, da könnte ich alle meine Sorgen vergessen. Vielleicht sollte ich wieder Ferien in der Toscana machen, wo die Menschen alle mit einer Ruhe und Selbstzufriedenheit gesegnet sind, die man nur beneiden kann. In der Zwischenzeit werde ich eine Film ("Unter der Sonne der Toskana" http://www.youtube.com/watch?v=vdJGMZDY0-8&feature=PlayList&p=CD8D36CE24BEC0C4&playnext_from=PL&playnext=1&index=28) geniessen, der mich daran erinnert, wie schön es dort ist...und der mich nach langer Zeit wieder träume lässt...
Und vielleicht, nur vielleicht, werde ich mit der Zeit wieder zu mir selbst finden...

Sonntag, 13. Juni 2010

Schule, Männer und andere Tücken


Und weiter gehts mit extrem viel Material für mein Studium und noch immer ist kein Ende in Sicht!! Nein, wenn ich sogar ehrlich bin, scheint es mir sogar, als würde mich ein schwarzes Loch fressen...mich geradezu verschlingen! Mich herumwirbeln, mich aussagen und mich in eine tiefe Depression hineinziehen. :-(( Glück, Ruhe, Freude und Zuversicht sind zurzeit nicht Begriffe, die in meinem Vokabular auffindbar wären...

Französische Literatur...französische Literatur?? Ja, genau! Ich habe mal wieder keinen blassen Schimmer und es geht von schlimm zu schlimmer. Ok, ich mag Bücher...nein...ich LIEBE Bücher! Leider sind Geschichtszahlen und Namen nicht meine Stärke...ach ja...und Epochen mit ihren verschiedenen Themenbereichen auch nicht. Wie würde man wohl also eine solche Situation bezeichnen? Ja, genau richtig: "Ein Griff ins Klo!"

Nun gut, meine Studium wird wohl den Bach hinuntergehen. *ironisches Lachen* Aber immerhin werde ich meinen Abgang mit einem richtige guten französischen Buch in der Hand machen können. Ja, ja, wie das Leben eben so spielt...

Nein, mal ernsthaft. Wie beschissen kann das Leben noch werden? Aber das mit dem Buch stimmt. ;o) Ich werde mir "Stupeur et tremblements" von Amélie Nothomb besorgen und dann im Anschluss noch den Film schauen...am besten mit einer riesigen Packung Schokoladeneis als Trost!

Als ob es nicht genug wäre, dass in der Schule echt alles daneben läuft, gibt es da noch dieses kleine finanzielle Problem. Tja, Bewerbungen, Bewerbungen, Bewerbungen! Aber leider scheint niemand eine Hilfskraft zu benötigen!! *uff* Echt frustrierend!! Hatte zwar letzte Woche ein Vorstellungsgespräch und die kommende Woche sollte ich nochmals von den möglichen Arbeitgebern angerufen werden...aber ich denke, die Schule wird mir ein Strich durch die Rechnung machen (da der Stundenplan einen flexiblen Einsatz leider nicht zulässt). *bäh*

Mit Männern ist im Moment leider auch nicht viel los...man könnte sogar schon fast sagen, es herrscht eine Dürreperiode. :-/ Ja, was da los ist? Ich war schon früher nicht die Art Frau, die sich einfach an einen Typen heranschmeisst, aber da ich nun praktisch nicht mehr die Möglichkeit hatte, Parties zu feiern und sonst auch keine Zeit für Ausgang, sind meine Chancen auf Null gesunken.

Ach ja, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, das praktisch 90% der Studenten an meiner Schule Frauen sind! Die Studienrichtung ist bei Männern nicht gerade beliebt und die wenigen Männer die da sind, sind entweder schwul, vergeben oder einfach nur der letzte Horror!! :-//

Nun, es gäbe da schon jemand, der mir gefallen würde... Er hat das gleiche Hobby wie ich und wir haben uns genau deswegen in einem HipHop-Kurs von der Schule kennengelernt...ok, kennengelernt ist das falsche Wort, ich habe ihn bemerkt und er hat evtl. auch mich bemerkt (ich mache immer irgendwelche Scherze, da ist es sehr schwierig, mich zu überhören *gg*).
Er ist klug, hübsch, sehr sportlich, freundlich und lustig.
Leider, leider, bin ich zu schüchtern, ihn anzusprechen! Manchmal hasse ich meine Schüchternheit abgrundtief!! Und jedesmals, wenn ich in der Stunde bin und ihn sehe, bringe ich einfach nicht den Mut auf, ihn anzusprechen oder auch nur zwei Worte mit ihm zu wechseln...Echt frustrierend! Ich könnte mich glatt selbst schlagen!! *grr*
Nun, vielleicht werde ich ihm aber auch nie mehr begegnen, da die Kursstunde geändert hat und er vielleicht nicht mehr gehen wird...und sollte ich (wie schon vorher erwähnt) den Job erhalten, müsste ich zur Kurszeit wahrscheinlich arbeiten und könnte ihn nie wieder sehen. Ich bin soooo ein Dummkopf!! Eine dumme Kuh!! Wieso wurde mir nicht ein bisschen Mut mit in die Wiege gelegt? Ich stand bei der Verteilung wohl nicht in vorderster Front...
Leider ist mir meine Mitbewohnerin auch keine grosse Hilfe: Zuerst wollte sie mit mir in die Stunde kommen, um ihn sich anzuschauen bzw. wäre er da gewesen und hätte sie ihn cool gefunden, hätte sie versucht, ihn sich zu schnappen. Kein Scherz!! Sie hat es mir mitten ins Gesicht gesagt! (Und so etwas nenne ich "Freundin"...vielleicht sollte ich es mir nochmals gut überlegen!) Dann hat sie sich halb über mich lustig gemacht und gemeint, ich sollte ihn anspringen und um ein Date bitten...und sollte dies schief gehen, dann könnte ich halt einfach nicht mehr in die HipHop-Stunden gehen.
Und irgendwann hat sie einfach nur bösartig gelacht und gemeint, ich würde ja eh nichts unternehmen, auch wenn ich nichts zu verlieren hätte. Sie hätte nichts anderes von mir erwartet, da ich immer ein Angsthasen bleiben würde...
Ja, ja, der Alltag kann richtig höllisch sein...

Sonntag, 6. Juni 2010

Donner und andere Verstimmungen...

Es erscheint mir fast so, als hätte sich ein Teil meiner Vorstellung von gestern selbständig gemacht und würde mich nun verfolgen! Nein, leider ist es nicht der Strand und auch nicht die strahlend heisse Sonne... Es ist das Gewitter! :-(
Ganz überraschend hat sich von einer Sekunde zur nächsten das Wetter geändert und nun sitze ich hier im Halbdunkeln, höre draussen das sich von Zeit zu Zeit meldende tiefe Grollen des Donners und die gleisenden Blitze des Gottes Zeus. Mein armer Schatz liegt zu meinen Füssen, versucht zu schlafen - kann es aber wegen seiner Angst vor Gewittern doch nicht tun - während er mit seinem weichen Fell meine eiskalten Füsse wärmt.
Neben mir liegen mal wieder Unterrichtsunterlagen verstreut (dieses Mal ist es Deutsch), die ich überhaupt nicht verstehe, aber ich interessiere mich ja auch nicht die Bohne für sie. Nein, in Stimmung zum Lernen bin ich nicht (mal wieder), was mich nicht weiter überrascht, da ich irgendwie langsam anfange zu zweifeln, ob diese Studienrichtung mir wirklich liegt... *seufz*
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich liebe es, aber es kommt mir oft so vor, als würde das Fach MICH nicht mögen... als möchte es sich gegen mich wehren und würde mich mit Blindheit (und Unverständnis) dafür bestrafen, da es mich nicht da haben möchte...
Und wie tröstet sich eine normalsterbliche Frau darüber hinweg? Sie isst eine Tafel Schokolade natürlich! :-) Ok, ich habe diese Variante etwas abgeändert und halte viel lieber ein Schoko-Muffin in den Händen, statt eine ganze Tafel zu verspeisen. ;o)
Aber Schoko bleibt Schoko und so vermittelt es mir ein Gefühl von Trost. Ok, ich werde morgen wohl wieder böse auf mich sein, denn wie man so schön sagt: "Eine Sekunde auf der Zunge, ein Leben lang auf den Hüften." *gg*
Da lenke ich mich dann doch wieder gerne ab und schaue lieber, was sonst noch so läuft. Ich weiss nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe, aber ich liebe Filme und nun läuft nebenbei noch "Mona Lisas Lächeln" (http://www.youtube.com/watch?v=t8_PFfQAfpI), während ich mein Posting verfasse. :-D Muss echt sagen, den finde ich klasse und könnte ihn immer und immer wieder schauen. *träum*
Ich war mal vor Jahren durch Zufall darauf gestossen, als ich bei einem Verwandten meine Ferien verbrachte und mich dort etwas langweilte (ich hatte leider vergessen, Bücher einzupacken). Da ging ich einfach mal spontan einkaufen, entdeckte das Buch zum Filme und verliebte mich darin. Als ich wieder zu Hause war, war das Erste, was ich tat, mir diesen Film zu besorgen, damit ich es mir anschauen konnte und ich habe diese Entscheidung nie bereut. :-))
Wenn wir schon bei Filmen sind, würde ich noch gerne "French Kiss" (http://www.youtube.com/watch?v=TF9xsk3tmoA) empfehlen mit Meg Ryan und Kevin Kline. Der ist einfach sensationell! :-) Ich liebe ihn! Ist vielleicht etwas älter, aber noch immer einen schönen Fernsehabend wert und man wird sicher nicht enttäuscht, wie es bei anderen Filmen heutzutags oft der Fall ist...
So, es ist dann wohl Zeit, auch etwas Musik zu hören und da draussen schlechtes Wetter ist, bin ich in der Stimmung für etwas langsames und trauriges. Gerade habe ich das neue Lied von Stanfour zusammen mit Esmée Denters (welche über "youtube" Bekanntheit erlangte) entdeckt und so gebe ich euch einfach mal den Link (http://www.youtube.com/watch?v=gPR6a6cvaNo) weiter, damit ihr es euch auch mal anhören könnt. ;-)
Ja, was es sonst so gibt? Hmm...viel zu viele Sorgen! *uff* Ich suche eine Arbeit (muss mein Studium irgendwie finanzieren), sollte noch meine WG fertig einrichten (ohne Geld ein grosses Problem), muss für meine Prüfungen lernen (verstehe aber rein gar nichts davon), weiss nicht ob meine beste Freundin wirklich meine beste Freundin ist (sie ist immer so komisch drauf, schon fast feindselig...das Problem dabei: sie ist meine WG-Mitbewohnerin), bin auf der Suche nach einem Freund (es fühlt sich so leer an ohne jemanden an meiner Seite), habe Streit mit meiner Mutter (genau weil ich ausgezogen bin, um in einer WG zu wohnen) und ich habe keinen blassen Schimmer, wie meine Zukunft aussehen wird.
Nein, es ist einfach keine gute Zeit für mich. Ich bete jeden Abend dafür, dass sich mein Leben zum Besseren verändern möge... dass, wenn ich meine Augen am nächsten Morgen öffne, sich alles verändert haben wird. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und ich werde weiterhin versuchen, sie in meinem Herzen am Leben zu erhalten.

Samstag, 5. Juni 2010

Lesewoche? Klare Untertreibung!

Ich lerne, strenge mich an, versuche alle Infos in meinem Kopf zu speichern... und doch erscheint es mir immer, als würde ich das Licht am Ende des Tunnels nie sehen.... :-((

Und so etwas nennet man bei uns in der Schweiz "Prüfungsvorbereitungszeit" oder, wenn man eher den euphemistischen Ausdruck verwenden möchte, der heutzutage bei den meisten Schulen äusserts beliebt ist, könnte man es auch als "Lesewoche" bezeichnen.

"Lesewoche"... hmm... klingt doch so schön - luftig, locker, leicht - ganz so, als könnte es Spass machen! Ha! Von wegen Spass!!! Mehr als einen dampfenden Kopf, wirre Gedanken und einen konfusen Geist erreicht man trotz aller Anstrengung nicht. *seufz*

Da ist es doch viel angenehmer, die Gedanken schweifen zu lassen und sich seinen Träumereien hinzugeben. Ich sehe es schon vor mir: Das weite, tiefblaue Meer, die glitzernde Wasseroberfläche und ich spüre sogar schon eine sanfte Brise, die meine Haut streichelt.

Die Luft ist erfüllt mit dem typischen Duft von Salzwasser - leicht fischig und jodhaltig, aber gleichzeitig mit einer gewissen Frische - das ich sogar auf meinen Lippen schmecken kann, wenn ich verträumt mit meiner Zunge darüber fahre. Ich könnte eine ganze Ode an die Meeresbrise und das Salzwasser verfassen, wenn ich es nur möchte, aber meine Phantasie fliegt weiter, will nicht nur auf ein einziges Detail verweilen und so schweifen meine Gedanken weiter...

Die Sonne scheint heiss auf mich herab, erhitzt den Asphalt, der vor sich hinflimmert, während ich zur Mittagsstunde darüber schlendere. Ich habe Zeit, muss nicht stressen, habe den ganzen Tag nichts vor... ausser mich um mich selbst zu kümmern und all das zu tun, worauf ich Lust habe.

Und genau diese Lust treibt mich weiter, lässt mich den Hügel hinuntersteigen auf einen wunderschönen weissen Sandstrand zu, wo ich genau weiss, dass ich meinen flauschigen Strandlaken werde ausbreiten können und mich der warme Sand wie eine Umarmung willkommen heissen wird.

Ich steige weiter hinab, nähere mich immer mehr meiner Zuflucht entgegen und endlich...endlich, lehne ich mich zurück auf meinem Tuch und geniesse die Ruhe.

Aber nach der Ruhe kommt bekanntlich auch immer wieder ein Sturm! Dunkle Wolken ziehen über mich hinweg, versetzen mich in Unruhe und Angst. Ich versuche ihnen zu entfliehen, aber sie sind schneller. Was soll ich nur tun? Da! Da ist ein Unterschlupf! Nichts wie rein!

Während ich - von meinem sicheren Plätzchen aus - den Sturm draussen vor der Tür beobachte, mache ich mir Gedanken. Wieso musste ich meinen warme, kuschelige Auszeit wieder unterbrechen. Sogar hier muss mich diese blöde Angst und Unruhe verfolgen, aber jetzt habe ich echt genug! Meine Träume lasse ich mir nicht versauen!

Ich lasse meine Sandalen fallen, werfe die Tasche zu Boden und stürze aus meinem Unterschlupf hinaus. Innerhalb von wenigen Sekunden bin ich von oben bis unten nass, alles klebt an mir und ich spüre, wie das Wasser an mir hinunterrinnt. Ich fange an zu lachen, drehe mich im Kreis... immer schnelle... und noch schneller, bis alle Farben ineinander zerfliessen und alles nur noch verschwommen wahrnehmbar ist. Der Regen ist warm, der Wind ist mild...die Elemente heissen mich willkommen, begrüssen mich freudig-erregt und lassen mich an ihrer Stärke teilhaben.

Ich tanze, bewege mich zu einer imaginären Musik und lasse den ganzen Frust aus mir heraus! Ja, bei mir liegt die letzte Entscheidung, denn auch aus schlechten Sachen, kann man eine gute Sache daraus machen! :-) Ich verkünde meine Entscheidung und zeige damit, dass ich mich nicht so leicht unterkriegen lasse. Ja, vielleicht werde ich wieder genervt sein, vielleicht werde ich mich auch wieder beschweren, aber ich werde immer im Hinterkopf behalten, dass nach dem Sturm immer die Ruhe kommt... ;-)

Das Träumen kann man mir schliesslich nicht verbieten. Was, wenn es sogar das Einzige ist, was einem vorantreibt, was einem auf den Beinen hält und noch mit Hoffnung versorgt? Nein, das Träumen kann man uns wirklich nicht verbieten...

Ich sitze also hier - meine Unterlagen um mich herum verteilt - mache fleissig, aber voller Unlust, weitere Notizen über irgendwelche sinnlosen Kriege, die die Menschheit vom Zaun hatte brechen müssen (und für was überhaupt, frage ich mich... Geld? Macht? Langeweile?), nur um irgendwelche eingebildeten (und meist überflüssligen) Bedürfnisse befriedigen zu müssen.

Menschen und ihre Fehler! Nein, wir sind wirklich nicht perfekt...keiner ist es. Aber es gibt immer solche Mensch, die grössere und solche, die kleinere Fehler machen. Meistens müssen wir genau dann noch über diese Menschen reden, die die schlimmsten Fehler begangen haben! Möchte ich also jemals in einem Geschichtsbuch auftauchen? Eher nicht! Nein, danke, denn wenn ich zuerst katastrophale Dummheiten begehen sollte, bevor man sich an mich erinnert, möchte ich viel lieber in Vergessenheit geraten!

Die Augen fallen mir jetzt langsam zu. Morpheus ruft mich zu sich, will mich entführen in seine Welt, welche aber gleichzeitig auch meine ist für heute Nacht, und möchte mir Vergessenheit schenken. Vergessenheit und Ruhe. Ja...ich werde ihm wohl nachgeben, mich in sein Reich begeben und hoffen, dass morgen wieder alles besser sein wird.

Ich schliesse die Augen, lehne mich zurück und fühle wie der Schlaf mich überkommet. Ja, ich heisse dich willkommen, mein Freund! Das Letzte, was ich noch bemerke, ist der Salzgeschmack auf meinen Lippen...

Dienstag, 1. Juni 2010

Regen und schlechtes Wetter


Was kann man machen, wenn es draussen stürmt und die Lust, etwas zu unternehmen, ausbleibt? Mein Rezept heisst dann immer: Sich unter die Decke kuscheln und auf bessere Zeiten warten! *lacht* (Setzt natürlich voraus, dass man Zeit dafür hat, sonst klappt es nicht...man sollte es also am besten in den Ferien, am Wochenende oder in der Freizeit anwenden!)

Eigentlich sollte ich genau in diesem Augenblick für meine Sommerabschlussprüfungen lernen, die in 2 Wochen stattfinden werden...aber ich kann mich irgendwie einfach nicht aufraffen, etwas zu tun. Ob es nun am Wetter liegt, meinen immer stärker werdenden Kopfschmerzen oder ganz einfach an meiner Faulheit, kann ich nicht sagen.

Jedenfalls sitze ich mal wieder vor meinem PC, neben mir ein halbvolles Orangensaftglas als Frühstück und starre auf den Bildschirm wie eine bekloppte Idiotin. Im Hintergrund läuft die traurige Musik von "Utada Hikaru" http://www.youtube.com/watch?v=CKPA8L5ZpqU - ganz passend zum Wetter und meiner Stimmung - und draussen klopft leise der Regen gegen mein Fensterscheibe.

Wenn ich nicht aufpasse, wird meine Mitbewohnerin von der Arbeit zurückkommen und mich hier so vorfinden: Aus dem Fenster starrend, ganz abwesend und in einer trüben Verfassung. Wir nennen diese Zeit dann immer "die Phase" oder wenn es sogar schlimmer ist "die Depri-Phase".

Ich mag diese Art von Stimmung (oder sogar plötzlicher Stimmungsumschwung?) nicht bei mir, denn normalerweise bin ich immer sehr fröhlich und bei guter Laune. Kein Wunder gab man mir den Übernamen "Sonnenschein"! Bei dem Hundert-Watt-Lächeln, das mir sonst immer im Gesicht "klebt"... *gg* Jedenfalls ist heute nicht mein Tag...ok, es war schon länger nicht mehr "mein Tag", wenn man es genau nehmen möchte...

Kennt ihr diesen Zustand auch, wenn nie ewas zu klappen scheint und man sich fühlt, als würde man entlang einer Klippe spazieren gehen, die man bei einem falschen Schritt hinunterstürzen würde? So ergeht es mir schon seit einiger Zeit und mir scheint, dieser Zustand hört nie auf... *seufz*

Ich warte noch immer auf den Augenblick, in dem der Schalter wieder umgelegt wird und ich wieder fröhlich sein kann und etwas Glück habe. Na toll! Jetzt habe ich automatisch wieder einen traurigen Song ausgewählt! *uff* http://www.youtube.com/watch?v=LkmFc6C8nkA

Aber vielleicht brauche ich einfach mal wieder eine Auszeit von allem und mein Körper zeigt es mir mit dieser schlechten Stimmung. :-( Stress da, Stress dort - man kann ihm einfach nicht entgehen, unsere Gesellschaft kennt nichts mehr und hält es langsam für den Normalzustand, den jeder kennen sollte.

Am liebsten würde ich laut hinausschreien! Meine Wut, mein Entsetzen, meine Traurigkeit, meinen Frust und alles, was mir sonst noch auf der Seele liegt und ich sonst nicht preisgeben kann im Alltag.

Ja, ich denke, es wäre mal wieder Zeit, sich zu wehren...gegen eine schlechte Stimmung, gegen diese regnerische Wetter, gegen den Stress und alles, was sonst noch nervt! :-)

Montag, 31. Mai 2010

Was ist besser: Fiktional oder real?

Guten Morgen an alle! :-))

Trotz einer kurzen Nacht - ich war ja gestern Nacht schwer damit beschäftigt, meinen ersten Eintrag zu schreiben *LOL* - bin ich nun wieder putzmunter und fit für einen neuen Tag.

Ok, ich bin schon seit längerem wach, habe es aber noch etwas genossen, im Bett liegen zu bleiben und in einem meiner älteren Bücher zu schmökern. Ich bin ein passionierter Fan von Nora Roberts und gerade heute habe ich das erste Taschenbuch der Insel-Trilogie "Im Licht der Sterne" wieder von meinem Regal geholt und nun weiss ich auch wieder, wieso ich Nora Roberts so sehr mag. *gg* Ein wenig Liebe, ein wenig Magie, gutes Essen, hübsche und nette Menschen, eine wunderschöne Gegend und ein spannendes Abenteuer. Was braucht man mehr? *lacht*

Nun gut, vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn man im richtigen Leben auch so einem netten Mann begegnen würde und nicht nur in Büchern... *seufz* Aber eben, alles kann man nicht haben...höchstens die feinen Gebäckstücke, ich mache nämlich ganz leckere Brownies (mit total viel Schokolade) und die sind wirklich der Wahnsinn! ;oD

Kann mich aber auch froh schätzen, dass nicht immer alles wie in der Fiktion ist, denn im Roman wird Nell (das ist die Hauptperson dieses Bandes) von ihrem psychopathischen Ex-Mann verfolgt, der sie töten möchte, weil sie von ihm abgehauen ist (was man ihr nicht vorwerfen kann, da er sie missbrauchte und ihr auch gedroht hatte, sie zu töten). Natürlich gibt es auch ein Happy-End (was im richtigen Leben praktisch unmöglich ist) und alles ist dann wieder gut.

Wenn ich es so bedenke, bin ich doch froh, dass ich ein ganz normales Leben führe, das schon fast als langweilig bezeichnet werden kann. Also sitze ich in meinem "langweiligen" Leben hier, schreibe meinen Blogeintrag, esse eine Schüssel Flakes mit Erdbeeren und schaue mir nebenbei die Wiederholungen von "Gilmore Girls" im Fernsehen an. *grinst*

Da schaue ich komplizierten Beziehungen doch lieber nur von der Ferne zu: Luke sucht eine Wohnung (leider gehört die geeignetste Wohnung für ihn dem seltsamen Taylor), Lorelai hilft ihm dabei und bringt ihn auf die Palme, Jess versucht sich an Rory ranzuschmeissen, während Rory Panik schiebt (sie hat das Armband von Dean verloren) und das ganze Haus auf den Kopf stellt.
Ja, ja, da schaue ich wirklich lieber zu, mache mir noch eine weitere Tasse Kaffee und überlasse diese Probleme ihren Besitzern, die nur in einer fiktionalen Welt existieren...

Hmm...wenn ich es aber bedenke, bin ich auch schon Menschen begegnet, die gewisse Ähnlichkeit hatten mit Charakteren aus Büchern und Filmen. Schliesslich müssen die Ideen ja irgendwoher kommen für all diese Menschen und wo wäre es am geeignetsten zu suchen, wenn nicht in der realen Welt direkt vor der Haustür? ;-))

Wer weiss, vielleicht werde ich auch eine geniale Idee haben und hier eine kleine Geschichte posten demnächt, sollte mich etwas da draussen inspirieren... Und da ich gerade dabei bin, werde ich jetzt meine Tasche packen und mich wieder in die reale Welt stürzen. *lacht* Da draussen wartet eine ganze Welt, die es zu entdecken gibt und wer weiss, vielleicht lauert um die nächste Ecke schon ein Abenteuer auf mich! :-D Oder der perfekte Mann... *gg*

Ich wünsche also allen noch einen wunderschönen Tag und hoffe, euch bald wieder auf meinem Blog begrüssen zu können. ;-D

Liebe Grüsse
bloggirl87

Start eines neuen Abenteuers...

Was tun, wenn ES schon alle tun? Tja, man macht es einfach einmal nach und versucht sein Bestes zu geben. :-) Wovon die Rede hier eigentlich ist? Vom "Bloggen" natürlich! *gg*

Nach langem Hin und Her habe ich mich gerade vor 5 Minuten einfach mal entschlossen, mein Glück zu versuchen und einen eigenen Blog auf die Beine zu stellen, ohne Vorwissen, ohne Kenntnisse und ganz ohne Hilfe von einer Drittperson!! :-D Hmm...was ich eventuell später mal bereuen werde...spätestens dann, wenn ich keinen blassen Schimmer habe, was ich eigentlich angestellt habe und alles nur noch drunter und rüber geht! *lacht*

Nun ja, besser es zu versuchen und dabei zu scheitern, als dass man es gar nie versucht, nur weil man von seiner Angst beherrscht wird, kläglich zu versagen bei seinem Unterfangen... Tja, genau diese Angst habe ich über Bord geworfen und...soll ich ganz ehrlich sein?...Ich fühle mich ganz wunderbar dabei! :-)) Mit einem breiten Grinsen sitze ich vor meinem Computer, starre meine über die Tastatur fliegenden Finger an und wundere mich über mich selbst. *gg*

Wie ich dazu gekommen bin ? Langsam wurde mir das Tagebuchschreiben zu langweilig (ja, richtig gehört, diese traditionelle und altmodische Art des Schreibens gibt es noch! *grinst*) und da ich sowieso die Hälfte des Tages vor dem PC sitze (und wie jetzt z.B. nicht schlafen kann), kann ich auch etwas sinnvolles (zumindest für mich) tun...und zufälligerweise war ich heute auf einen Artikel im Internet gestossen, welches über Blogs schrieb und da habe ich mir gedacht, ich könnte auch selber einen Blog aufmachen. Und jetzt sitze ich hier (statt zu schlafen) und schreibe... :-)

Ob ich es jemals bereuen werde, einen Blog eröffnet zu haben? Ganz sicher sogar! Aber dann wird es diese Momente geben, in denen ich merken werde, was ich an diesem Blog habe und genau dann werde ich darüber erleichtert sein, diesen Schritt gewagt zu haben (egal wie oft ich mir selber Fluchwörter an den Kopf werfen werde in den schlechten Augenblicken meines Lebens... *LOL*).

Und sollte ich jemals genug davon haben, werde ich den Blog einfach nicht mehr weiterführen...so einfach geht eine solche Entscheidung! :-) Man hat immer mehrer Möglichkeiten, um eine Entscheidung zu fällen. ;oD

Was ich hier alles schreiben werde? Genau wie meine Blogüberschrift sagt: Alles und nichts!! *lacht* Ich werde über das berichten, was mir gerade so durch den Kopf geht, was mich bewegt, was mich beeindruckt...also wirklich "alles und nichts"! ;o)

Ich wünsche allen noch eine wunderschöne Nacht!

Liebe Grüsse
bloggirl87